Märkische Kieferndielen, konisch klassisch

150 Jahre alte und neue Märkische Kieferndielen, konisch gefertigt.

150jähriger Dielenbestand im Gutshaus wird ergänzt

Die sehr abenteuerlustige und mutige Bauherrenschaft hat den wunderschönen altehrwürdigen Gutshof-Kasten nahe dem Stettiner Haff aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Vieles war marode und musste erneuert werden. Aber der etwa 150 Jahre alte Fußboden aus Märkischen Kieferndielen in wunderbarer Qualität, konisch verlegt, ist weitestgehend erhalten. (Schade für uns, dass Kieferndielen Jahrhunderte überdauern können ;-), andererseits: beglückend nachhaltig!) Nur in einem Raum waren die alten Dielen nicht mehr zu retten. Wir haben sehr gerne extra breite Märkische Kieferndielen (hier kann man mit Fug und Recht, Nut und Feder sagen: Schlossdielen) konisch gefertigt. Konisch, das heißt, die einzelnen Dielen werden auf der Länge schmaler, wie ja der Baum auch, und werden abwechselnd jeweils Breitseite neben Schmalseite gelegt – so wie damals üblich. Unsere neu gefertigten Märkischen Kieferdielen passen perfekt zum Altbestand. Noch sehen sie etwas neuer aus, aber im Laufe der Jahre werden sie die selbe Patina entwickeln wie ihre in Würde gealterten Nachbarn.

Ja, es gibt ein paar schlechte Stellen, aber im Großen und Ganzen sind die konischen, 150jährigen Märkischen Kieferndielen wundervoll erhalten!