Vor über 25 Jahren bezogen wir dieses dicke, alte Bauernhaus im Havelland. Wir sanierten das Haus von Grund auf. Leider gab es in dem Haus keine guten Fußböden mehr. Wir wollten schöne, massive Dielen aus solider Kiefer haben. Aber was wir suchten, fanden wir im konventionellen Holzhandel und in Baumärkten nicht. Allenfalls gab es Dielen in 14 oder höchstens 22 cm Breite und in oft wenig überzeugender Qualität. Dabei stehen in den Wäldern, die uns umgeben, die prächtigsten Kiefern für historische Märkische Kieferndielen!

Vor etwa 20 Jahren bezogen wir dieses dicke, alte Bauernhaus im Havelland. Wir sanierten das Haus von Grund auf. Leider gab es in dem Haus keine guten Fußböden mehr. Wir wollten schöne, massive Dielen aus solider Kiefer haben. Aber was wir suchten, fanden wir im konventionellen Holzhandel und in Baumärkten nicht. Allenfalls gab es Dielen in 14 oder höchstens 22 cm Breite und in oft wenig überzeugender Qualität. Dabei stehen in den Wäldern, die uns im schönen Havelland umgeben, die prächtigsten Kiefern für historische Märkische Kieferndielen!

Wir über uns - der "Dieler" und die kleine Gründungsgeschichte von Holz-Lebt als audio für alle, die besser hören als lesen können.

07-HL-Bäume-im-Winter-01

Holzproduktion heutzutage

In den Wäldern konnten wir aber beobachten, wie Holzproduktion heutzutage läuft: Ohne Rücksicht auf die Jahreszeit und Vegetationsperiode werden ganze Bestände in Kahlschlagmanier und mit großen Maschinen „geerntet“, das Holz wird in Massen der verarbeitenden Industrie zugeführt, die daraus Spanplatten oder  Brettware herstellt. Importware aus Skandinavien oder Osteuropa wird auf dieselbe Weise geworben und verarbeitet, dazu kommen lange, ökologisch wenig sinnvolle Transportwege.

Absurd: Wir leben inmitten der besten Wälder für Märkische Kieferndielen und Eichendielen und im Handel gibt es nur Dielen von der Stange.

stamm_maerkische_kiefer

Als Alternative kamen Kieferdielen aus Abrisshäusern in Frage, alte Kieferdielen gab es bei Spezialisten, meistens zu überhöhten Preisen, Nagellöcher und Wurmgänge gratis.

Das kam uns absurd vor. Wir leben in Brandenburg umgeben von Kiefernwäldern, haben den hochwertigen Rohstoff direkt vor der Haustür und sollen uns mit Konfektionsware oder überteuerter second hand begnügen?

Also dachten wir: Warum schlagen wir das Holz nicht selbst, lassen es trocknen und zu Kieferndielen verarbeiten? – Gesagt getan. Wir kauften bei Waldbesitzern ausgewählte Kiefern. Wir achteten auf ein günstiges Alter um die hundert Jahre, auf guten Wuchs, auf einen „armen“ Standort, auf dem die Bäume langsam gewachsen sind und eine gute Härte entwickelt haben.

Verarbeitung in regionalen, traditionellen Familienbetrieben.

polter_kiefernholz

Nach der Trocknung übergaben wir die Bretter an einen Tischler- und Stellmacher-Familienbetrieb in der Umgebung, wo sie nach alter Handwerkskunst Stück für Stück sorgfältig gehobelt und gespundet (mit Nut und Feder versehen) wurden und voilá! Wir hatten leicht zu verlegende, stilgetreue und edle Dielenfußböden, Schlossdielen aus Märkischer Kiefer.

Das sahen Nachbarn, Freunde, die uns zu Hause besuchten, sagten: „sowas wollen wir auch“. Die Sache sprach sich herum und verhalf uns regional zu Bekanntheit. Und so entwickelte sich aus dem Eigenbedarf ein Angebot, das sich an alle Renovierer und Haussanierer richtet, denen 0-8-15 nicht genug ist.

Kommen Sie zu uns, Dielen gucken!

Heute arbeiten wir mit regionalen Forstunternehmen und Sägewerkern zusammen und bei der Endfertigung unserer Märksichen Kieferdielen mit einem kleinen Familienbetrieb, der in vierter Generation Holz verarbeitet.

Und wie so ein Dielenboden aus Märkischer Kiefer oder Eiche aussieht, davon können Sie als Interessent*in sich bei uns zu Haus gerne ein Bild machen und sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee beraten lassen zum Thema Holzfußboden und Hausrenovieren überhaupt.

Wir erzeugen „slow Holz“. Holz braucht Zeit zum Wachsen, zum Trocknen, für die Bearbeitung – dann bleibt es lange Zeit beständig. Generationen lang.

hund_auf_kieferndielen

Sie hätten gerne ein Angebot oder suchen Beratung?

Oder was zum Anfassen – ein Muster unserer Märkischen Kieferndielen?


     

    captcha