Was mit Wald und vom Dieler
Vor Halloween – Märkische Kieferndielen ziehen um
Wir von Holz-Lebt versuchen, unsere Produkte, vor allem die Märkischen Kieferndielen, abgestimmt mit dem Rhythmus der Natur zu erzeugen. Die Zyklen unserer Arbeiten richten sich nach den Jahreszeiten. Der Winter oder Spätherbst ist richtig für den Einschlag, also das Fällen, im Frühling ist es Zeit für die Holzernte, also das Bergen und Aufarbeiten. Der Sommer…
Manche mögens’s mono – Waldumbau und Märkische Kieferndielen aus Monokulturen
Die Klimakrise frisst den deutschen Wald auf. Erst die Fichten, aber bei uns im regenarmen Brandenburg auch schon viele Eichen und mittlerweile sind sogar Kiefern betroffen. Sie vertrocknen einfach und sind dann leichte Beute für Schadinsekten wie den Borkenkäfer oder werden Opfer von Baumkrankheiten. Wenn es um die brennende Frage geht, wie retten wir den…
Massive Kieferndielen – frisch gerockt!
Oder: „Veraltert“ ist das neue Neu! Dielenboden aus Kieferdielen oder Eichendielen: früher sollte der blitzeblank gewienert aussehen, kratzer- und faltenfrei wie ein Kinderpopo. Und natürlich „astrein“. Doch die Moden ändern sich. Astrein gilt neuerdings als spießig. Man steht auf gerockten Dielenboden. Das hat dazu geführt, dass viele Anbieter Eichendielen, Kieferndielen nicht nur in „rustikaler“, sehr…
Sägen – Stapeln – Sorgfalt. Wie aus Bäumen Märkische Kieferndielen werden
Wie aus Bäumen Märkische Kieferndielen werde. Jedes Brett wird in Handarbeit entrindet.
Was heißt massiv? – Warum massive Märkische Kieferndielen nicht 24, 27, 28 oder 32 mm dick sind, sondern genau: 30 mm.
Massive Märkische Kieferndielen 30 mm, nicht 24 mm, nicht 27 mm, nicht 28 mm, nicht 32 mm.
Kiefer Dielenboden aus Monokultur?
Hier trocknen zukünftige Märkische Kieferndielen für Kiefer Dielenboden
Märkische Kieferndielen – Im Wald fängt alles an
Obwohl ich schon viele Märkische Kiefern fallen sah, ist es wieder ein ganz besonderes Ereignis für mich. Hier erfüllen sich die Pläne, die weitsichtige Förster und Waldbsitzer vor etwa 120 Jahren hatten. Diese Kiefern wurden um das Jahr 1900 in eine vollkommen andere Welt gesetzt – wie wird die Welt aussehen wenn heute gepflanzte Kiefern „erwachsen“ sind?
Wo die Märkischen Kieferndielen herkommen
Von Wildschweinen, Pilzen und einer glücklichen Kindheit November. Der Wald ruht sich aus von Wachstum und Sommerstress. Zum Glück war der Sommer nicht so trocken wie seine Vorgänger. Man freut sich über jeden Tropfen. Für mich hat der Wald gerade im November eine besondere Magie. Blätter wirbeln, Äste werden abgerissen, die Herbstwinde fegen den Wald…
Wie trocken sollen Kieferndielen sein?
Mit welcher Holzfeuchte sollen Märkische Kieferndielen idealerweise verbaut werden? Was bedeutet Akklimatisierung an das Raummilieu?