Was mit Wald und vom Dieler

Gerockte vintage auf alt gemachte Märksiche Kieferndielen

Massive Kieferndielen – frisch gerockt!

Von Erik Heinrich | 20. Juni 2024

Oder: „Veraltert“ ist das neue Neu! Dielenboden aus Kieferdielen oder Eichendielen: früher sollte der blitzeblank gewienert aussehen, kratzer- und faltenfrei wie ein Kinderpopo. Und natürlich „astrein“. Doch die Moden ändern sich. Astrein gilt neuerdings als spießig. Man steht auf gerockten Dielenboden. Das hat dazu geführt, dass viele Anbieter Eichendielen, Kieferndielen nicht nur in „rustikaler“, sehr…

Sägen – Stapeln – Sorgfalt. Wie aus Bäumen Märkische Kieferndielen werden

Von Erik Heinrich | 14. April 2024

Wie aus Bäumen Märkische Kieferndielen werde. Jedes Brett wird in Handarbeit entrindet.

Was heißt massiv? – Warum massive Märkische Kieferndielen nicht 24, 27, 28 oder 32 mm dick sind, sondern genau: 30 mm.

Von Erik Heinrich | 11. März 2024

Massive Märkische Kieferndielen 30 mm, nicht 24 mm, nicht 27 mm, nicht 28 mm, nicht 32 mm.

Dielen Märkische Kiefer

Kiefer Dielenboden aus Monokultur?

Von Erik Heinrich | 31. Januar 2024

Hier trocknen zukünftige Märkische Kieferndielen für Kiefer Dielenboden

Fällung einer 120jährigen Kiefer für Märkische Kieferndielen.

Märkische Kieferndielen – Im Wald fängt alles an

Von Erik Heinrich | 13. Dezember 2023

Obwohl ich schon viele Märkische Kiefern fallen sah, ist es wieder ein ganz besonderes Ereignis für mich. Hier erfüllen sich die Pläne, die weitsichtige Förster und Waldbsitzer vor etwa 120 Jahren hatten. Diese Kiefern wurden um das Jahr 1900 in eine vollkommen andere Welt gesetzt – wie wird die Welt aussehen wenn heute gepflanzte Kiefern „erwachsen“ sind?

Wo die Märkischen Kieferndielen herkommen

Von Erik Heinrich | 8. November 2023

Von Wildschweinen, Pilzen und einer glücklichen Kindheit November. Der Wald ruht sich aus von Wachstum und Sommerstress. Zum Glück war der Sommer nicht so trocken wie seine Vorgänger. Man freut sich über jeden Tropfen. Für mich hat der Wald gerade im November eine besondere Magie. Blätter wirbeln, Äste werden abgerissen, die Herbstwinde fegen den Wald…

Wie trocken sollen Kieferndielen sein?

Von Erik Heinrich | 27. Oktober 2023

Mit welcher Holzfeuchte sollen Märkische Kieferndielen idealerweise verbaut werden? Was bedeutet Akklimatisierung an das Raummilieu?

Waldbaden auf Märkischen Kieferndielen

Von Erik Heinrich | 9. Oktober 2023

Waldbade – auch auf Märkischen Kieferdielen!

Wie lang sind raumlange Kieferndielen?

Von Erik Heinrich | 4. Oktober 2023

Raumlange Dielen sind authentischer und werten einen Raum auf. Extrem lange Räume lassen sich wunderbar mit Friesen strukturieren.

Massivholzdielen, Märkische Kieferndielen auf Fußbodenheizung – Geht das?

Von Erik Heinrich | 19. September 2023

Kann man massive, breite, raumlange Kieferndielen auf einer Fußbodenheizung (FBH) verlegen? Ja, geht. Aber einiges ist zu beachten.