Massivholzdielen, Märkische Kieferndielen auf Fußbodenheizung – Geht das?

Diese Frage bekomme ich oft, besonders von Kundinnen, gestellt. Und weil diese Frage für viele Bauherr*innen besonders wichtig ist, möchte ich Sie in diesem Mini-podcast einmal etwas grundsätzlicher behandeln.

Jetzt Schock: Fußbodenheizung ist in meinen Augen bullshit. Punkt. Warum? Weil moderne Systeme wie Wandheizung, Deckenheizung, Sockelheizung deutlich überlegen sind. Sie sind effizienter, sie sind ökologischer, und vor allem erzeugen sie ein besseres Raumklima. Insbesondere kann ich Wandheizungssysteme hervorheben, vor allem wenn sie in Lehmputz verbaut sind. Meine Familie und ich leben seit über 20 Jahren mit Wandheizung in Lehm. Allergene Belastungen sind viel geringer als bei FBH. Und die regulative Wirkung auf das Bioklima, erstrecht in Kombination mit einem massiven Dielenboden, lassen sich nicht nur messen, vor allem sind sie fühlbar.

Fußbodenheizung – es gibt bessere Alternativen.

Bei uns daheim kommt noch ein weiterer Vorzug hinzu. Trotz großer Deckenhöhe im zentralen Wohnraum (über 5 m) ist die Wärme gleichmäßig verteilt und es ist weder unten zu kalt, noch oben zu warm. Ein Ergebnis, das mit klassischen Konvektionsheizkörpern, aber auch mit einer konventionellen Fußbodenheizung kaum zu erreichen ist. Die wenigsten Menschen wissen außerdem, dass für eine Wandheizung nur etwa ein Drittel der Wandfläche mit Heizschläuchen belegt werden muss, um einen normalen Raum gründlich zu beheizen. Genau rechnet Ihnen das Ihr Heizungsmonteur aus.

Aber Fußbodenheizungen sind doch so schön fußwarm, wenden vor allem Kundinnen gerne ein. Das ist richtig. Aber zum einen sind gut von unten gedämmte Massivdielen auch nicht fußkalt. Zum anderen muss man die Vorlauftemperatur einer Fußbodenheizung, wenn es sehr kalt ist, ziemlich hochfahren, damit es auch oben warm wird und dann wird es im Fußbereich sehr warm. Natürlich ist es Geschmacksache – ich persönlich laufe nicht so gerne auf einer riesengroßen Herdplatte herum.

Fußbodenheizung und massive Kieferndielen – das geht!

Es gibt natürlich Bausituationen, die nichts anderes als eine FBH zulassen. In diesem Fall gibt es zwei verschiedene Systeme und Philosophien der Wärme von unten: Zum einen das sogenannte Naßsystem, wo die Heizschläuche in den nassen Estrich eingelassen werden und fixiert darin verbleiben. Diese Bauart lehnen wir kategorisch ab. Denn massive Dielen müssten auf dem Estrich verklebt werden. Erstens sind die chemischen Kleber – mindestens – bedenklich. Zweitens lässt sich die Verbindung Holz – Zement nie mehr lösen. Wenn der Boden aus irgend einem Grund herausgenommen werden muss, kommen Holz und Estrich untrennbar auf die Sondermülldeponie. Das ist das Gegenteil von nachhaltig. Und ökonomisch ist es auch nicht. Denn verschraubte Dielen können leicht demontiert und wiederverwendet werden. Für hundert oder zweihundert Jahre! Wir von Holz-Lebt haben uns entschieden, unsere Dielen nicht für Nasssysteme zur Verfügung zu stellen. Passt nicht zu unseren Grundsätzen. Punkt.

Wenn Fußbodenheizung, dann besser ein Trockensystem plus Massivdielen.

Das bringt uns zur Alternative bodenbasierter Erwärmung: FBH-Trockensysteme. Bei diesen ausgereiften Bauarten, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden, werden Heizschlauchmodule auf dem Estrich zusammengefügt mit einer Zwischenlattung, auf die sich Massivdielen einwandfrei montieren lassen. Zumeist werden zwischen die erwärmten Schläuche und die Dielen noch Wärmeleitbleche gelegt, die den Wärmefluss verbessern. Diese Systeme sind wirkungsvoller als Nasssysteme und sind ökologisch und ökonomisch sinnvoller. Sie klappen übrigens bei vielen unserer Kund*innen sehr gut.

Und dann war da noch die Kundin, die bei der Beratung sagte: Ich muss aber eine Fußbodenheizung haben. Denn ich habe einen chinesischen Nackthund. Der braucht mindestens 30 Grad von unten. Da fiel mir allerdings nichts mehr ein.

Zu allen Fragen rund um den Aufbau einer massiven Dielung auf Fußbodenheizung, zum Beispiel aus mondgeschlagenen Märkischen Kieferdielen, berät Sie sehr gerne:

Ihr „Dieler“ Erik Heinrich.