Schlossdielen – oder was? Märkische Kieferndielen aus dem Havelland

Seit einigen Jahren geistern „Schlossdielen“ durch das Netz. Schlossdielen, klingt bomfortionös. Klingt nach großzügigen Hallen, festlichen Banketten und rauschenden Tanzbällen. Aber in den alten Schlössern gab es, zumindest in den feinen Zimmern und Sälen, keine Kieferndielen, sondern Parkett, Adel verpflichet, oder wenigstens Eichendielen. Dielen aus Kiefernholz hat sich nur verarmter Adel ins Schoss gelegt. Kieferndielen, das war ein schlichter, robuster Fußboden in bürgerlichen Häusern und Wohnungen, den man möglichst unter einer dicken Schicht „Ochsenblut“, diesem roten Lack, und Orientteppichen versteckte. Erst in den 70er Jahren wurde es Mode, die Dielenböden abzuschleifen und das wunderbare Kiefernholz darunter wiederzuentdecken.

Was ist aber nun diese wundersame Schlossdiele? Nun, was so alles unter „Schlossdielen“ angeboten wird, ist hahnebüschen. 2 Meter kurze Klickbretter aus der Massenindustrie mit ein paar mm starker Echtholzschicht – Schlossdielen! Auf Wunsch „antik handwerklich veraltert“. Mal sind „Schlossdielen“ massiv, mal schichtverleimt, mal sind sie kernig, mal astig, mal rustikal, mal breit, mal schmal, mal aus Eiche, mal aus Kiefer oder Fichte. Kurz: „Schlossdiele“ ist keine Qualitätskategorie, sondern schlicht: eine Marketingerfindung. So wie Seelachs oder Wellnesspudding oder Verwöhnaroma. Oder die kleine Schwester der Schlossdiele, die Landhausdiele. Neulich las ich von „Mühlendielen“. Das weckt schöne Assoziationen von kerniger Robustheit und kräftigem Knarzen, Mehl und Schweiß. Ich warte auf „Gutsherrendielen“, „Klosterdielen“ und „Palastdielen“.

Wir von Holz-Lebt machen Dielen. Aus ausgesuchten regionalen Kiefern aus dem Havelland. 30 mm massiv, raumlang und bis etwa 35 cm breit. Jede Diele einzeln gefertigt. Wir machen, nennen Sie’s wie Sie wollen, von mir aus „Schlossdielen“, wir sagen: anständige Märkische Kieferndielen.

In diesen Tagen stapeln wir die Vorjahresernte vom offenen Sommerlager in das geschlossene Winterlager um für einen optimal gleichmäßigen Trocknungsprozess. Das werden die Märkischen Kieferdielen für das kommende Jahr. Aber auch für Ihre kurzfristige Bestellung in diesem Jahr ist noch genug Material auf Lager.

Ihr „Dieler“ Erik Heinrich.